Intel und NVIDIA bringen Workstations auf ein neues Level

Optimierte Workflows in Architektur, Fertigung, Medien und Unterhaltung

14. Februar 2023

Selbst anspruchsvollste Workflows können nun schneller und effizienter erledigt werden:

nvidia_ada_6000_instagram.webp

Intel und NVIDIA haben ihre Kräfte gebündelt, um Workstations mit den neuesten Intel Xeon CPUs, NVIDIA RTX 6000 Ada GPUs und NVIDIA SmartNICs zu entwickeln. Diese Workstations bringen AI-Unterstützung, Simulation und Rendering auf ein neues Level und sollen ideal für komplexe Workflows in Architektur, Fertigung, Medien und Unterhaltung sowie vielen anderen Branchen abgestimmt sein.

Der leistungsstarke Intel Xeon w9-3495X Prozessor besitzt bis zu 56 CPU Kerne und ist mit einem neu entwickelten Speichercontroller sowie einem größeren L3-Cache ausgestattet. Dadurch wird soll eine um bis zu 28% höhere Single-Threaded- und um bis zu 120% höhere Multi-Threaded-Performance im Vergleich zu früheren Xeon W-Prozessoren erzielt werden. Die neueste NVIDIA RTX 6000 Grafikkarte basiert auf der Ada Lovelace GPU-Architektur und soll neue Maßstäbe für Leistung und Energieeffizienz setzen. Ausgestattet mit 142 RT Cores der dritten Generation, 568 Tensor Cores der vierten Generation und 18.176 CUDA Cores der neuesten Generation sowie 48 GB schnellem Grafikspeicher, bietet sie im Vergleich zu früheren Generationen bis zu 2-fache Performance bei Raytracing, KI, Grafik und Simulation.

Mit den NVIDIA ConnectX-6 Dx SmartNICs sind anspruchsvolle, hochbandbreitenintensive Aufgaben wie 3D-Rendering und Computer-Aided Design möglich. Zwei 25-Gbps-Ports und GPUDirect-Technologie erhöhen die GPU-Bandbreite im Vergleich zu Standard-NICs um das 10-fache. Die schnelle und latenzarme Netzwerk- und Streaming-Fähigkeit ermöglicht Teams, große Datensätze zu bewegen oder entfernten Anwendern die Zusammenarbeit bei Design und Visualisierung zu erleichtern. Die neueste Mellanox BlueField SmartNIC-Technologie von NVIDIA bietet eine schnelle und effiziente Netzwerkanbindung. Mit bis zu 200 Gbit/s an Netzwerkbandbreite und GPUDirect-Technologie können große Datenmengen schnell übertragen und bearbeitet werden. Dadurch wird die Zusammenarbeit von Teams an verschiedenen Orten sowie die Nutzung von VR- und AR-Anwendungen deutlich vereinfacht.

Die neuesten Workstations von HP, die Z8 Fury, setzen auf diese Technologien und sind mit den neuesten Intel Xeon CPUs, NVIDIA RTX A6000 GPUs und der neuesten NVIDIA Mellanox BlueField SmartNIC-Technologie ausgestattet. Mit 56 CPU Kernen einer Speicherkapazität von bis zu 4 TB ist die Z8 Fury von HP eine der leistungsstärksten Workstations auf dem Markt.

Die HP Z8 Fury ist so für anspruchsvollste Anwendungen geeignet, wie beispielsweise Videobearbeitung in Echtzeit, 3D-Rendering und Simulation. Sie bietet die Rechenleistung und die Speicherkapazität, die erforderlich sind, um die anspruchsvollsten Workflows zu bewältigen. Darüber hinaus bietet sie das Potenzial, mit den Anforderungen von KI-basierten Workflows Schritt zu halten.

Die HP Z8 Fury G5 Workstation kann vorbestellt werden.


© CAD Programme 2023, Impressum - Datenschutz - Cookies - News