PTC integriert Windchill® und Codebeamer® via OSLC-Standard

PTCs Antwort auf die Frage, wie man Software- und Hardwareprojekte miteinander kombiniert.

8. Februar 2023

Nahtlose Integration von ALM und PLM

Die neueste Codebeamer®-Produktversion ist nun nahtlos mit PTC Windchill® integriert. Für die Integration wird der OSLC-Standard angewendet. Damit verspricht der Hersteller eine reibungslose Abwicklung von Produktentwicklungen, bei denen sowohl Hardware- als auch Softwarekomponenten erstellt werden. Ein Szenario, das mit der fortschreitenden Digitalisierung immer größere Bedeutung gewinnt. So sind mechatronische Systeme, also Systeme die sowohl mechanische als auch elektronische Komponenten umfasst, schon längst eher die Regel als die Ausnahme. Doch durch die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen in der Hardware- und Softwareentwicklung kommt es immer wieder zu Konflikten, die es zu managen gilt.

ALM / PLM, was ist das?

PTC bietet sowohl ALM- als auch PLM-Produkte an, um Kunden bei der Verwaltung ihrer Produkte und Prozesse zu unterstützen. Application Lifecycle Management (ALM) ist ein Software-Entwicklungsprozess, der die Planung, Entwicklung, Tests und Wartung von Anwendungen umfasst. PTC CodeBeamer® ist ein ALM-Tool, das Teams dabei unterstützt, Softwareprojekte zu verwalten und eine schnelle, agile Entwicklung zu ermöglichen. Product Lifecycle Management (PLM) hingegen umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Produkts, von der Konzeption und Entwicklung über die Herstellung und den Vertrieb bis hin zur Wartung und Entsorgung. PTC Windchill® ist eine PLM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produktentwicklung und Fertigungsprozesse zu optimieren und effektivere Entscheidungen zu treffen. Beide Produkte sind darauf ausgelegt, den Kunden von PTC zu helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und bessere Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

Was ist der OSLC Standard?

Der OSLC (Open Services for Lifecycle Collaboration) Standard ist ein offener Standard für die Integration von Werkzeugen und Anwendungen in einer durchgängigen Entwicklungs- und Betriebsumgebung. Er definiert eine gemeinsame Architektur und Austauschformate für die Integration von Werkzeugen und Anwendungen, die im gesamten Lebenszyklus einer Softwareanwendung verwendet werden. Der OSLC-Standard bietet eine standardisierte Möglichkeit, um Werkzeuge und Anwendungen miteinander zu verbinden, ohne dass dazu komplexe Integrationslösungen erforderlich sind. Dabei wird eine lose Kopplung zwischen den Systemen angestrebt, um Flexibilität und Wiederverwendbarkeit zu ermöglichen. Der Standard wird von der OSLC-Kernarbeitsgruppe entwickelt und unterstützt die Integration von Werkzeugen und Anwendungen in verschiedenen Domänen, einschließlich Softwareentwicklung, Systemtechnik, Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung. OSLC-Implementierungen können auf Basis von RESTful-Webservices, RDF und Linked Data aufgebaut sein. Die Community wurde 2008 von IBM gegründet und besteht aus Mitgliedern wie PTC, Siemens, Dassault Systemes und anderen.


© CAD Programme 2023, Impressum - Datenschutz - Cookies - News